Nach oben

Resista-Ulme am Bestimmungsort verwurzelt

von Axel Poweleit

Traditionell pflanzt die Weinbruderschaft bei ihrem jährlichen Familienwandertag eine Resista-Ulme. So auch beim Familienwandertag am 09. Juni 2018 in Offenheim. Gemeinsam mit der Ortsgemeinde wurde sie auf dem Gelände für den seinerzeit geplanten Kindergarten gepflanzt.
Der Kindergarten wurde zwischenzeitlich fertiggestellt. Die nachgeholte Einweihungsfeier fand am 11. Juni 2022 statt.

Landrat und Weinbruder Heiko Sippel hob in seiner Festansprache mit Freude die nachhaltige Spende der Weinbruderschaft hervor.

Nach dem Festakt konnte er sich zusammen mit WB Pfarrer Tobias Kraft persönlich ein Bild davon machen, dass die Ulme nun ihren endgültigen Platz auf dem groß-zügigen Außengelände der Kindertagesstätte gefunden hat. Mögen viele Kinder frohe Stunden hier verbringen können.
Die Ulme hatte ihren typischen Standort in Rheinhessen. Sie war neben Feldgehölz und Schutzgehölz in Höfen auch Teil von Verteidigungsanlagen. Sie hatte wirtschaftlich große Bedeutung als Rohstoff. Mit dem Ulmensterben verschwand sie aus dem Landschaftsbild. Mit der Pflanzung der widerstandsfähigen Restista-Ulme erinnert die Weinbruderschaft anlässlich ihres jährlichen Familienwandertags an dieses Kulturgut.

Landrat und Weinbruder Heiko Sippel und die Resista-Ulme in Offenheim.

zurück