Nach oben

Familienwandertag 2023

von Christoph de Millas

Der Familienwandertag 2023 führte uns am 8. Juli nach Zornheim. Die Wanderung führte über mehrere Stationen. Erster Höhepunkt war die neue Klais-Orgel in der katholischen Pfarrkirche wurde vorgestellt. Von dort ging es zur Weinbergskapelle an der unsere Ulme übergeben wurde. Über einer der schönsten Weinsichten Rheinhessens gelangten wir zum Weinpavillon. Abschluss fand der Tag im Weingut Schittler-Becker.

Der Familienwandertag stand unter dem besondere Geiste an das Gedenken unseres Weinbruders Peter Eugen Eckes, der noch die Idee für diesen Tag aufgebracht hatte. Am Beginn unseres Rudweges am Drei-Grazien-Brunnen, der von der Familie Eckes gespendet worden ist, gedachten wir unserem Weinbruder.

In der gegenüberliegenden Kath. Pfarrkirche St. Bartholomäus wurde uns  vonHerr Organist Dr. Leuninger die im Jahre 2022 neu eingeweihte Klais-Orgel vorgestellt. Zur Unterstützung der Orgel hat die Weinbruderschaft mit einer Spende von 200€ eine Pfeifenpatenschaft übernommen. Bei zukünftigen Besuchen ist auf die Pfeife 0087 mit dem Ton fis’ aus dem Register Doppelgedackt 8’ besonders zu achten.

Hinaus in die hügelige Weinbergslandschaft zum „Kohlborn“ erreichten wir die „Weinbergskapelle”. 

Nach dem dortigen Aufenthalt wanderten wir weiter zu der 3m hohen stilisierten Weintraube aus Stahl des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber. Der dortige Blick wurde 2020 zur schönsten Weinsicht Rheinhessens ernannt. Vorbei am bekannten Ruhkreuz und der vor 12 Jahren gepflanzten Resista-Ulme erreichten wir den Weinpavillon, der an diesem Tag vom Weingut Kastanienhof bewirtschaftet wurde. Nach der Erfrischung führte uns unser Rundweg über den Panoramaweg zum Naturschutzprojekt „Hangkante“. Wir streiften anschließend die sog. Orangerie und erreichten zum Abschluss Weingut Schittler-Becker.

 

zurück